Schneeschuh Test - Tubbs Flex Alp24 und 22

Update: 2019/2020 das Modell mit neuer Bindung:
Nach so vielen Jahren hat sich endlich wieder mal was getan bei den Flex Alps. Die Bindung wurde nun komplett anders gestaltet. Einfach zum zumachen mit Plastikbändern. Die Textilbänder gehören der Vergangenheit hat. Ansonsten hat sich gegenüber den 2018er Modell nichts geändert.
Der flexible Rahmen ist geblieben. Wir sind gerade drann ausführlich ein Video zu machen damit ihr sehen könnt wie das ganze aussieht.


Update: 2015 Modell:

Alle Modelle sind etwas schlanker geworden, und somit ist es noch leichter zum Gehen. Auch 2016 bleibt das Modell Flex Alp unserer Meinung nach perfekt. Trotz den neuen Tubbs RDG sowie den neuen Tubbs VRT mit der neuen "BOA" Bindung. Ob diese Boa Bindung das auch hält, was sie verspricht, zeigt sich erst in den nächsten Monaten. Der Flex Alp ist schon erprobt und hat sich bewährt.

Schaudernde Kälte und der Himmel ist klar und blau.

Was gibts da Schöneres, als einen Schneeschuhtest? Nichts... genau!
Wir haben für Sie den Flex ALP24 aus dem Hause TUBBS getestet.

Schauen wir uns zuerst mal das Äußere an:

flex-oben-1.jpg

Das sieht schon mal sehr gut aus. Die Farben sind im Schnee ausgezeichnet zu erkennen. Die Technik scheint ausgereift und die Bindung sehr einfach zu bedienen.

Unsere Testperson ist noch nie zuvor mit diesem Schneeschuh gelaufen. Wollen wir mal sehen, wie schnell wir den Testschneeschuh anziehen können.



Mal sehen hmm... aja scheint ganz gut zu klappen. Rein mit dem normalen Schuh in die Bindung, danach die Active Flex Bindung zuziehen und zum Schluss den seitlichen Riemen anziehen. Fertig in kaum einer Minute. Und sogar noch mit Handschuhen! Ok, so weit so gut, bis jetzt also ausgezeichnet!



Also ich ziehe mir den Schuh mal schnell selbst an, danach geht es los. Sofort fällt mir auf, dass das Laufgeräusch sehr angenehm ist. So schnell gebe ich mich nicht geschlagen, gleich mal richtig Gas geben, um zu testen, ob der Schneeschuh den Schnee ins Kreuz bzw. in den Nacken wirft. Das ist hier absolut nicht der Fall, selbst bei richtig schnellem Laufen fliegt der Schnee nicht über die Gamaschen!! Also auch hier tip top!



Das Ganze nun Vorwärts - mal sehen wie sich der Schnee beim sehr schnellen vorwärts Laufen verhält. Kein Schnee kommt ins Gesicht, auch wenn man will! Der Testschneeschuh wird hier nicht geschont.



Wenns mal richtig bergauf geht, ist durch die "VIPER" Zacken perfekter Halt garantiert. Kein Gerutsche und vor allem wird der Fuß durch die Bindung perfekt gehalten. Durch die Steighilfe tut man sich, wenn es sehr steil wird, einfacher. Verblüffender Halt natürlich auch bei Querungen durch den stabilen Flex Rahmen. So, mal weitersehen, wie es läuft beim Ausziehen....



Also einfach an der Lasche ziehen, zweimal hin und her (trotz eiskalter Temperatur), hintere Schnalle öffnen und aussteigen. Einfach und in kürzester Zeit.

All das hat mich als Guide, der schon über 10 Jahre Schneeschuh wandert und Bike Touren führt, echt begeistert. Aufgrund dieses Tests habe ich die komplette Saison 2009 / 2010 diesen Schneeschuh getragen und diesen wirklich extremen Situationen ausgesetzt. Ich werde diesen Schneeschuh ganz sicher auch noch diese Saison 2016/2017 tragen.

Dieser Schuh ist nach Meinung der Allgäu Bikers, neben dem TUBBS Mountaineer eine top Schneeschuh Empfehlung!



Bericht geschrieben am 07.06.2015 CS